Der Sondershäuser Verband Akademisch-Musikalischer Verbindungen (SV) ist ein Dachverband musischer Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich, die gemeinsam singen, musizieren und Theater spielen. Ihm gehören derzeit 25 farbenführende und nichtschlagenden Verbindungen an, die mehrheitlich Frauen und Männer aufnehmen. Daneben gibt es aber auch reine Männerbünde bzw. reine Damenbünde. Außerdem steht der SV zu einer weiteren verbandsfreien Verbindung, die die gleichen Prinzipien verfolgt, in einem freundschaftlichen Verhältnis.

Zwar heißt es richtigerweise "extra gottingam non est vita, si est vita non est ita", aber dennoch gibt es nicht nur innerhalb Göttingens, sondern überall auf der Welt Kultur zu entdecken.
 
Göttingen hat keine Universität, Göttingen ist eine Universität, heißt es seit 275 Jahren. Für das Stadtbild bedeutet das: Jeder dritte Einwohner der Kernstadt ist Studentin oder Student, die Stadt ist quicklebendig, jung und dabei so überschaubar, dass alle Wege kurz sind.
 
Göttingen ist nicht nur die Stadt, die Wissenschaft, sie ist auch sonst einesehr spannende Stadt in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung. Und es gibt wirklich vie zu entdecken.
 

Unser Chor

steht auch Studierenden mit weniger Chorerfahrung offen, denn auch ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, im Gesang einen Ausgleich zum Studium zu finden.

Unser Orchester

hat einen Faible für eher selten gespielte und unbekannte Werke aus allen Epochen, macht aber trotzdem um Haydn und Schubert keinen Bogen. Und als einziges der Orchester in Göttingen gibt es bei uns kein Vorspielen.

Unser Theater

bietet die Möglichkeit, sich im darstellenden Bereich auszuprobieren. Denn bei uns stehen die Freude am Spiel und die Sammlung von Theatererfahrung im Vordergrund.

Unsere Big Band

swingt und groovt, was das Zeug hält - und hat gerade beim 8. internationalen BigBand-Contest "Swingin´ Saxonia" in der Kategorie "Amateure" den zweiten Platz gewonnen!

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse. Die Cookies sollen uns dabei helfen, diese Webseite besser zu machen.
Wir wollen damit aber weder Geld verdienen noch sie an andere weitergeben. Weitere Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.